FFW – Die freiwillige Feuerwehr Oberkochen 1929 bis heute Sepp Merz – Oberkochner Urgestein aus „em Kies“ und früherer Feuerwehrhauptmann hat auf meinen Wunsch hin einen interessanten Bericht zu diesem Thema geschrieben. Intro. Früher war durch die Holzbauweise und...
Bericht 705: Unsere Feuerwehren Teil 1 – Die Werkfeuerwehr Carl Zeiss
Leit- und andere Sprüche. „Einer für alle – alle für einen“ (das wäre 2018 auch ein Motto für unsere Fußball-Nationalmannschaft gewesen, um einen Brand in unserer Fußball-Welt zu verhindern ☺). Der andere Leitspruch lautet: „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“. Das...
Bericht 704: Unser Bahnhof und seine Umgebung – Teil 2
Bahnhof Zürich. Der erste Bahnhof in Zürich wurde 1847 und 1871, ein Neubau, wie wir ihn heute kennen, errichtet. Der Architekt namens Jakob Friedrich Wanner war Württemberger und stammte aus Illingen. Anfangs gab es auch dort, wie anderswo Widerstände gegen visionäre...
150 Jahre Brenztalbahn
Die Brenztalbahn zwischen Aalen und Ulm wird 150 Jahre alt. Eine Dampfloksonderfahrt am 13. September 2014 erinnert an dieses bedeutende Jubiläum. »Die Brenztalbahn ist keine besondere Eisenbahnverbindung und von keiner größeren Bedeutung. Sie überwindet keine hohen...
Bericht 475: Bahnhof Oberkochen 1945
Schäden durch Luftangriffe und Artilleriebeschuss. Das wachsame Auge des Oberkochener Bürgers Klaus Wiesenfarth befand sich wieder einmal im richtigen Moment am richtigen Ort. So gelangte kürzlich anlässlich der Auflösung der Oberkochener Dienststelle im...
Bericht 457: PRESSESCHAU (20): OBERKOCHEN IN DER LOKALZEITUNG 1864/65
Ein Bericht über das Jahr 1864 wäre höchst unvollständig, würde er nicht auf die Eröffnung der Eisenbahnlinie Aalen Heidenheim eingehen. Deshalb zwei verschiedenartige Sichtweisen dieser für Oberkochen so wichtigen Angelegenheit: DER AMTSSCHIMMEL WIEHERTDie...
Bericht 403: Das Öffentliche WC ist da
Traub schafft, was Bosch plante und Gentsch versagt blieb.Man sollte darüber sprechen: Jahrzehntelang war sie nämlich die Kernfrage jeder Bürgerversammlung, dreischultheißenlang: Von Bürgermeister Gustav Bosch über Bürgermeister Harald Gentsch bis zu Bürgermeister...
Bericht 392: 1862 — Bahnlinie ohne Bahnhof Oberkochen
Jüngst erhielt der Heimatverein von Josef Frech eine ca. 140 Jahre alte Karte (ca. 1862?) zur Archivierung übereignet. Sie ist, wie man das früher in einer nicht so schnelllebigen Zeit machte, in rechteckige Teile geschnitten und liebevoll mit Faltfugen auf Leinwand...
Bericht 319: Geschichtliche Entwicklung der Elektrizitätswirtschaft an Kocher und Brenz (Teil 2)
Ein Beitrag von Werner Riedel, 34 Jahre lang Bezirksmeister der UJAG in Oberkochen. Der Heimatverein Oberkochen hat mit der Überschrift Geschichte - Landschaft - Alltag, der Berichterstattung einen besonderen Stempel aufgedruckt. So möchte auch ich meinen Bericht mit...
Bericht 318: Geschichtliche Entwicklung der Elektrizitätswirtschaft an Kocher und Brenz (Teil 1)
Ein Beitrag von Werner Riedel, 34 Jahre lang Bezirksmeister der UJAG in Oberkochen. In keiner Region unseres Landes ist die Entwicklung der Elektrizitätsversorgung so eng an die Industrialisierung gekoppelt, wie gerade in unserem Raum. Wie wir ja alle aus der...
Bericht 295: Wie die Eisenbahn nach Oberkochen kam (Teil 3)
Abschließend noch einige Ergänzungen zu dem Bericht von Dr. Christhard Schrenk. Aus den Unterlagen der Gebäudebrandversicherung von 1942, die 1990 noch beim Stadtbauamt Oberkochen lagen und zwischenzeitlich leider nach Aalen weggegeben werden mußten, geht hervor, daß...
Bericht 294: Wie die Eisenbahn nach Oberkochen kam (Teil 2) — Dr. Christhard Schrenk (Heilbronn)
Bei der Ausführung dieser Aufgabe des Eisenbahnbaus von Aalen nach Heidenheim standen Morlok viele Arbeitskräfte zur Seite. Man kann von einer vierstelligen Zahl ausgehen. Oft handelte es sich hierbei um italienische Gastarbeiter, die im Umgang mit Steinen besonders...
Bericht 293: Wie die Eisenbahn nach Oberkochen kam (Teil 1) — Dr. Christhard Schrenk (Heilbronn)
Für Ende November (20.11.97) haben wir einen Vortrag geplant, den der bekannte »Eisenbahnspezialist« Dr. Kurt Seidel, Schwäbisch Gmünd, halten wird. Den Besitzern des Oberkochener Heimatbuchs ist er als Verfasser des Eisenbahnartikels bekannt. (Seiten 407 - 415)...
Bericht 226: Das 1. Telefon in Oberkochen: 1903
Anläßlich der Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten auf dem Postamt Oberkochen vor 3 Jahren überreichte mir der seinerzeitige Amtsleiter, Herr Erhard, eine Reihe von abgelichteten Unterlagen aus Dokumenten der kleinen Ausstellung, die damals gezeigt wurde. Teilweise...
Bericht 205: Oberkochener Phantom, eine Bedürfnisanstalt
Ein Phantom, zu deutsch ein Trugbild, war sie für die Oberkochener stets gewesen: beim Bahnbau von Staats wegen mitgeliefert verwehrte dem Normalbürger die Bahnsteigsperre ungehinderte Erledigung seines Bedürfnisses, der Benutzer mußte entweder Reisender sein oder...
Bericht 192: Historisches zum Oberkochener Pfingstmarkt
Um den »schon längst in Oberkochen bestehenden Vieh- und Krämermarkt am Pfingstmontag lebhafter zu machen«, veröffentlichte Schultheiß Wingert »im Namen des Gemeinderats« am 30. Mai 1851 eine »Markt-Anzeige« im Aalener Blatt, das sich damals »Der Verkündiger« nannte....
Bericht 141: Etwas über die Oberkochener Bahnwärterhäuschen Bahn- und Schrankenwärterdienst
Oberkochen besaß früher zwei schienengleiche Bahnübergänge, denen je ein Bahnwärterhäuschen zugeordnet war. Dort wohnte der Strecken- und Bahnwärter mit seiner Familie. Zwar war die Eisenbahn, als sie 1864 Oberkochen erreichte und auch die Häuschen erbaut wurden,...
Bericht 122: Alte Oberkochener Holzrohr-Wasserleitung entdeckt
Anläßlich der Tiefbauarbeiten im Rahmen der Maßnahmen, die 1989 und in diesem Jahr in der Aalener und in der Heidenheimerstraße durchgeführt wurden, wurde im letzten Jahr beim Lindenbrunnen das Fragment einer sogenannten »Deichel« freigelegt, die zu einer alten...
Bericht 117: 1912: Anschluß an die Landeswasserversorgung?
(-nk) Der HVO-Bericht vom 18.3.1988 beschreibt, wie die Leitung der Landeswasserversorgung (LW) bis zum Jahre 1918 auch auf Oberkochener Gemarkung gebaut wurde (sogar unter Verwendung einer eigens dafür gebauten Feldbahn mit Dampflokomotive). Oberkochen wurde 1918 an...
Bericht 106: Vom Anfang der Eisenbahn in Oberkochen
Ein Gesetz, im Regierungsblatt für das Königreich Württemberg aus dem Jahre 1862 abgedruckt, regelte den Bau der Eisenbahnlinie von Aalen nach Heidenheim, nachdem der Bau dieser Linie bereits ein Jahr zuvor zwischen dem Königreich Württemberg und Bayern diskutiert...
Bericht 19b: Das Telefon in Oberkochen
Frau Anna Barth berichtete, als sie uns in BuG v. 15.4. vom »Pflug» erzählte, daß man dort bereits in den Dreißiger-Jahren ein Telefon, - und zwar die Nummer 12 - gehabt habe. Dies ermunterte uns, der Entwicklung der Telefon-Anschlüsse in Oberkochen nachzugehen, wobei...
Bericht 15: Elektrizitätswerk Elmer und UJAG Oberkochen
Fragen zu Text 15: Wie hieß der Besitzer des ersten Elektrizitätswerks in Oberkochen? Aus welchem Jahr (ca.) stammt der »Kostenanschlag«? Wann übernahm die UJAG die Strombelieferung in Oberkochen? Frage zu Foto 15:Aus welchem Jahr (ca.) stammt das Foto? Lösung zu Text...
Bericht 9: Bau der Landeswasserversorgung
Fragen zu Bild 9:Aus welchem Anlaß und während welcher Zeit verkehrte diese Lokomotive auf Oberkochener Gemarkung?Lösung zu Bild 9:Zwischen 1914 und 1917 beim Bau des Osterbuchstollens der Württembergischen Landeswasserversorgung (LW) Bau der...